Norwegische Frauenpower beim Open Air in Bleckede

Festspiele MV präsentieren die norwegische Star-Trompeterin Tine Thing Helseth.

Bereits zum zweiten Mal richten die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern 2014 das Open Air im Schlosshof Bleckede aus: Am Sonntag, den 27. Juli 2014 um 16:00 Uhr, werden die norwegische Star-Trompeterin Tine Thing Helseth und ihr Blechbläserensemble tenThing ein abwechslungsreiches Programm auf die Bühne bringen. Bekannt für ihre Virtuosität und ihre pfiffige Bühnenshow, spannen die zehn Musikerinnen den Bogen vom „Sommer“ aus Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ über Bizets „Carmen-Suite“ bis zu Melodien aus Weills „Dreigroschenoper“ und Tangoklängen von Piazzolla – alles eigens arrangiert für diese ungewöhnliche Besetzung. Der Vorverkauf läuft ab sofort.

Musikalische Festspiele mit Tradition in Bleckede

Das Konzert findet im Rahmen einer fünfjährigen Kooperation statt, über die der Landrat des Landkreises Lüneburg, Manfred Nahrstedt, sagte: „Musikalische Festspiele haben im Bleckeder Schloss eine lange Tradition. Es freut mich daher ganz besonders, dass wir uns 2012 mit den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern auf eine Kooperation geeinigt haben – nicht zuletzt, weil der Landkreis Lüneburg durch die Rückgliederung des Amtes Neuhaus vor 20 Jahren auf besondere Weise mit dem Land Mecklenburg-Vorpommern verbunden ist. Ich hoffe, dass unsere Kooperation so erfolgreich sein wird, dass wir uns nach fünf Jahren alle gern darauf einigen, sie fortzusetzen. Und da unser erstes gemeinsames Konzert in diesem Jahr äußerst erfolgreich und noch dazu komplett ausverkauft war, bin ich da sehr optimistisch.“ Jens Böther, Bürgermeister der Stadt Bleckede, stimmte ihm zu: „Ich bin mir sicher, wir haben ein Erfolgsmodell gefunden, von dem auch die Region und die Bevölkerung profitieren werden.“ Dr. Markus Fein, Intendant der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern ab 2014, bekräftigte: „Auch wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit nach dem fulminanten Auftakt in diesem Jahr. Der Schlosshof Bleckede bietet eine wunderschöne Kulisse für ein sommerliches Open Air, und ich bin mir sicher, dass Tine Thing Helseth und tenThing mit ihrer einzigartigen Show das Publikum von den Sitzen reißen werden!“

Norwegerin ist eine der führenden Trompetensolistinnen ihrer Generation

Die erst 26-jährige Norwegerin Tine Thing Helseth, die am Osloer Musikinstitut studierte, zählt bereits jetzt zu den führenden Trompetensolistinnen ihrer Generation. Sie gastierte bislang bei renommierten europäischen Festivals wie dem Schleswig-Holstein Musik Festival, dem Kissinger Sommer, dem Rheingau Musik Festival und den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u. a. als „Newcomer of the Year“ bei den norwegischen Grammy Awards. In den letzten Jahren war sie als Solistin bei vielen namhaften Sinfonieorchestern zu Gast und ging mehrfach mit den Trondheim Soloists auf Tournee, u. a. durch Großbritannien, die Schweiz und Deutschland. 2008 erschien ihre Debüt-CD mit Trompetenkonzerten von Haydn, Albinoni, Neruda und Hummel. Ein Jahr darauf folgte die CD „My heart is ever present“ mit weihnachtlicher Musik. Seit 2011 ist sie Exklusivkünstlerin bei EMI Classics, wo ihre Debüt-CD mit Songs für Trompete im Herbst 2011 erschienen ist. 2007 wurde tenThing gegründet und geht seitdem unter ihrer Leitung in Norwegen und im Ausland auf Tournee. Die Musikerinnnen stehen für eine neue Generation Blechbläser in Skandinavien, wozu immer mehr Frauen gehören. Das Repertoire von tenThing reicht von Klassikern der Blechblasliteratur bis zu Arrangements von Orchestermusik der heutigen Zeit.

Die ältesten Teile des Bleckeder Schlosses stammen aus dem 13. Jahrhundert, den heutigen Anblick bestimmen jedoch die beiden Flügel von 1600 bzw. aus der Mitte des 18. Jahrhunderts. Zusammen mit der ehemaligen Remise bilden sie einen idyllischen Schlosshof, der seit fast vierzig Jahren für Freiluftkonzerte genutzt wird. Im Schloss präsentiert sich das Biosphaerium als Informationszentrum für das Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue mit Aquarienlandschaft und Biberbau.

Karten für das Open Air in Bleckede

Karten für das Konzert, das Programm der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern erhalten Sie an allen bekannten Vorverkaufsstellen – z. B. dem Haus des Gastes in Neuhaus (Am Markt 5, 19273 Neuhaus), der LZ-Konzertkasse in Lüneburg (Am Sande 16 – 18) und den SVZ-Geschäftstellen oder bequem über folgenden Link:
weiter zur Kartenbestellung
Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

Quelle: Festspiele Mecklenburg-Vorpommern gGmbH
Foto: Festspiele Mecklenburg-Vorpommern gGmbH

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar