Mecklenburg-Vorpommern ist sonnenreichstes Bundesland Deutschlands

Acht der zehn sonnenreichsten Orte des Jahres 2013 liegen im Nordosten. Die Insel Hiddensee ist mit 2.118 Sonnenstunden auf Platz 1.

Sonnige Aussichten: Nirgendwo in Deutschland hat es im Jahr 2013 so viele Sonnenstunden gegeben wie in Mecklenburg-Vorpommern. Laut der aktuellen Jahresbilanz des Deutschen Wetterdienstes strahlte die Sonne im Nordosten durchschnittlich 1.696 Stunden. Verglichen mit dem Jahr 2012 gab es 2013 in Mecklenburg-Vorpommern 48 Sonnenstunden mehr, womit das Bundesland im Nordosten erneut das sonnenreichste war. Im Bundesdurchschnitt ließ sich die Sonne nur 1.480 Stunden blicken. Gleich acht der zehn sonnenreichsten Orte des letzten Jahres liegen nach statistischen Auswertungen der mehr als 500 Messstationen des Wetterdienstes „MeteoGroup“ in Mecklenburg-Vorpommern. Spitzenreiter ist die Insel Hiddensee, hier wurde mit 2.118 Sonnenstunden die höchste Sonnenscheindauer gemessen. Besonders verwöhnt wurden auch der Darßer Ort auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst mit 2.095 und Trassenheide auf der Insel Usedom mit 2.029 Sonnenstunden, sie nehmen im deutschlandweiten Vergleich Platz zwei und fünf ein.

„Wir profitieren von unserer Lage am Wasser“, sagte Bernd Fischer, Geschäftsführer des Landestourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern. „Gerade bei wechselhaften Wetterlagen kommt es über dem Festland zu einer stärkeren Wolkenbildung, da sich die Luft dort schneller erwärmt. Das kommt uns zu Gute“, so Fischer weiter. Bereits Ende 2011 war vom Deutschen Wetterdienst eine Übersicht zu den sonnenreichsten Orten in Deutschland der vergangenen 30 Jahre veröffentlicht worden: Auch hier liegt mit Zinnowitz auf der Insel Usedom ein Ort in Mecklenburg-Vorpommern vorn. Das Ostseebad weist demnach eine durchschnittliche jährliche Sonnenscheindauer von 1.917 Stunden und damit mehr als jeder andere Ort in Deutschland auf.

So viel Sonnenschein macht sich bezahlt. Die Tourismusbranche rechnet damit, im Jahr 2013 die bisherige Bestmarke von 28,4 Millionen Übernachtungen aus dem Jahr 2009 einzustellen.

Top Ten der Sonnenscheinsieger 2013

(Sonnenstunden – Ort – Bundesland)

  1. 2.118 – Hiddensee – Mecklenburg-Vorpommern
  2. 2.095 – Darßer Ort – Mecklenburg-Vorpommern
  3. 2.050 – Fehmarn-Staberhuk – Schleswig-Holstein
  4. 2.039 – Fehmarn-Wulfen – Schleswig-Holstein
  5. 2.029 – Trassenheide/Usedom – Mecklenburg-Vorpommern
  6. 2.005 – Heiligendamm – Mecklenburg-Vorpommern
  7. 2.004 – Usedom (Stadt) – Mecklenburg-Vorpommern
  8. 2.003 – Stralsund – Mecklenburg-Vorpommern
  9. 2.002 – Juliusruh/Rügen – Mecklenburg-Vorpommern
  10. 1.992 – Zinnowitz – Mecklenburg-Vorpommern

Quelle: MeteoGroup & PM 04/14 TMV
Foto: René Legrand/TMV

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar